Unsere Stiftung arbeitet nun mehr als 10 Jahre und ist wirtschaftlich gesund. Regelmäßig fördern wir gemeinnützige Projekte in der Stadt Schortens.
Vermögen gesamt 657.000 Euro Grundbesitz und Kapital
GrundstockVermögen 532.500 Euro
Eine Bürgerstiftung in Schortens hat mehr Möglichkeiten in Schortens etwas zu bewegen. Bislang findet vorwiegend eine Vermögensverwaltung statt. Die Stiftung verwaltet Grundvermögen (Alte Brauerei und Wohnhaus Kirchstraße) und arbeitet gemeinnützig und wirtschaftlich. Aktionen oder Veranstaltungen sind personell kaum zu leisten. Wir haben es aber bisher nicht geschafft, Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf die Möglichkeiten dieser Stiftung aufmerksam zu machen.
Eine Bürgerstiftung könnte ein Ideenort für bürgernahe Aktivitäten sein. Projekte, die das Leben in der Stadt begleiten und interessant machen, könnten durchgeführt werden. Es gibt viele gute Beispiele, in unserer Region und in Nds. – es geht aber nur, wenn wir engagierte Menschen finden, die bereit sind, sich einzubringen und die operativ tätig werden wollen.
Es wird überlegt, für die Verwaltungs- und Finanzangelegenheiten der Stiftung ehrenamtlich eine Person zu beauftragen. Gezahlt werden kann eine monatliche steuerfreie Aufwandsentschädigung. Damit würde der engere Vorstand von internen Arbeiten entlastet. So entsteht Zeit, die für Förderprojekte und Außendarstellung der Stiftung genutzt werden kann.
Unsere Stiftung mit ihrem Stiftungsvermögen soll eine langfristige Perspektive haben. Die Alte Brauerei auf dem 3.600 qm großen Grundstück ist heute ein Standort für viele gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen. Niemand weiß, wie es dort in der Zukunft aussieht. Aber das solide Gebäude steht und bietet Raum für viele Ideen und Projekte. Ein Grundstück am Park, mitten in der Stadt Schortens, ein großes Grundstück und ein Gebäude, dessen Mauern ewig halten.
Der heutige 1. Vorsitzende der Stiftung hat diese vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen. Davor war er letzter Vorsitzender des Förderverein FAmA, und war dort im Vorstand seit 1995 tätig. Nach fast 30 Jahren muss personell über Veränderungen, Nachfolge nachgedacht werden.
Schortens mit seiner Bürgerstiftung bietet eine interessante Aufgabe für Menschen, die Gestalten wollen und denen die Entwicklung unserer Stadt am Herzen liegt